Meine Weltreise - Südeuropa, Marokko

Dauer der Reise: 48 Tage Gesamtkilometer: 9962 Wohnwagenkilometer: 4000 Gesamtfahrtzeit: ~150 Stunden Durchschnittsverbrauch: 8 Liter Besuchte Länder: 7 – Italien, Frankreich, Monaco, Spanien, Marokko, Gibraltar (UK), Portugal Besuchte Städte: 25 - FRA 2, ITA 2, MCO 1, MAR 5, POR 5, SPA 10, Gibraltar (UK) 1 Campingplätze: 6 – ITA 3 (Bauernhöfe), FRA 2, SPA 1 Unterkünfte: 12 - SPA 6, MAR 3, POR 3 Tage ohne Regen: 43!!! Welch Ausgleich für den Sommer 😉 Leider wissen wir aber auch,...
Wir hatten ja keine Ahnung, aber ein wahrer RÜCKREISE-KRIMI wartete auf uns! Seit 2. Jänner wissen wir, dass wir uns mit dem Heimfahren beeilen müssen, wenn wir noch vor dem Schnee da sein wollen. Bei einer Distanz von 2500 Kilometern und einem Wohnwagen im Schlepptau, ist das eine nicht ganz so leicht zu bewerkstelligende Sache. Die Wettervorhersage prophezeite uns die Rückkehr des Winters mit 6. oder 7.1. Damit war klar, es bleibt keine Zeit für Rumgetrödel. Außer wir würden auf...
Wir starten heute in Montpellier (Frankreich) schon kurz nach 8 Uhr. Eine lange Fahrt, die uns entlang der Côte D'Azur über Berge, Brücken und durch Tunnel führt, wartet auf uns. Vor der Abfahrt werden wir noch von einer netten Polizistin begrüßt, die sichtlich erleichtert ist, dass wir bereits abreisen, da sie uns sonst vom Platz werfen hätte müssen.
Gestern dachten wir noch, wir würden 2 Nächte hier in Marcanet bleiben, aber der Wunsch schnell nach Hause zu kommen ist zu groß. Endlich wieder Samuel in die Arme nehmen. Videotelefonie ist zwar großartig, aber kein Ersatz für das echte Lachen und Kuscheln mit unserem Schatz. Der erneute prognostizierte Wintereinbruch treibt uns noch zusätzlich an. Wir sind ja am 19.11. mit den Sommerreifen los gefahren. Gut so, denn das Wetter war ja überall weit im Plusbereich und so haben uns auch...
TAG 45. ...beginnt mit einem opulenten Frühstück, denn heute steht uns eine lange Fahrt bevor. 670 Kilomenter von Madrid bis nach Macanet de la Selva (60 km nach Barcelona), wo unsere Chill bereits sehnsüchtig auf uns wartet, wollen gefahren werden.
TAG 44. Nach der Sagrada Familia ist dies der für mich berührendste Besuch eines Gotteshauses. Schon vor längerer Zeit sind wir zu Hause in einem Buch auf dieses Gebäude und seine einzigartige Geschichte gestoßen. Als klar war, wir fahren nach Madrid, war auch klar, dass wir die KATHEDRALE DE JUSTO besuchen werden. Wir hatten Glück, denn sie ist sogar heute am 1.1. für Besichtigungen geöffnet. Knappe 20 Minuten von unserem Hotel entfernt erreichen wir sie, in einem Vorort von Madrid. Es...
TAG 43. Um die Mittagszeit brechen wir ins Stadtzentrum von Madrid auf und erreichen es direkt an der nobelsten Ecke, wie es scheint. Beim Four Seasons, nebst Hermes und Rolex machen wir ein paar Fotos, dann geht es weiter. Oder soll es vielleicht doch noch ein Partyanzug von Armani sein? Das Hemd für lächerliche 490,- 🤑
TAG 42. Wir packen wieder unsere 7 Sachen, plus Christbaum und machen uns auf den Weg. Während Michael den Waschsalon mit einem Berg Wärsche heimsucht, mache ich klar Schiff im Zimmer. Auf unserer Fahrt zurück nach Spanien sehen wir noch einmal die abwechslungsreiche Natur Portugals. Felsen und sanfte, grüne Hügel wechseln sich ebenso wie Wälder und Olivenhaine ab. Leider ist es nicht leicht dies aus dem Auto fest zu halten. Wir haben auf unserer Fahrt viel Nebel, Nieselregen aber kaum...
TAG 41. Wir starten heute um die Mittagszeit mit unserer Portotour. Zuvor hat Tobias sich mit T(h)ermen beschäftigt. Leider nicht die, in denen warmes Wasser sprudelt, sondern Matheübungen. Legogebaut wurde auch wieder und auch beim Wetter gibt es eine Wiederholung von gestern. Es regnet! Unser Plan ist, eine Bootstour zu machen. Dazu fahren wir ins Zentrum und am historischen Bahnhof werden wir fündig. Da fahren zwar keine Boote, aber es gibt einen Ticketstand für Bus- & Bootstouren....
TAG 39 & 40 Gestern sind wir von Sintra nach Porto gefahren. Es war ein reiner Reisetag an dem wir ganz gemütlich im Hotel angekommen sind und im kleinen Spa-Bereich entspannt haben. Beim Abendessen hat Tobi dann wieder seinen obligatorischen Fisch bestellt. Der Kabeljau hat ihm aber nicht so recht gemundet. Michaels Pizza war eine Kinderportion, zum Glück haben wir ihn vorab zu einer Suppe überredet. Heute ist der 1. REGENTAG seit unserer Abreise vor 40. Tagen!! Es ist ein richtiger...