Happy New YEAR In Madrid

TAG 43.

Um die Mittagszeit brechen wir ins Stadtzentrum von Madrid auf und erreichen es direkt an der nobelsten Ecke, wie es scheint. Beim Four Seasons, nebst Hermes und Rolex machen wir ein paar Fotos, dann geht es weiter. Oder soll es vielleicht doch noch ein Partyanzug von Armani sein? Das Hemd für lächerliche 490,- 🤑

Wir entdecken ein paar hübsche Läden. Meist Süßigkeiten oder Schinken, mehr scheint der Mensch in Madrid zum Leben nicht zu brauchen. Da uns die Süßigkeiten absolut nicht ansprechen, es gibt hier keine gute Schokolade nur Zucker und Karamel, entscheiden wir uns für den Schinken und beißen kräftig hinein. 😝 

REINGEFALLEN! Alles Fake! Es war nur ein Schinkenpolster!! 


Es geht vorbei an ein paar mächtigen Gebäuden und einem hübschen Ringelspiel. Am Weihnachtsmarkt am PLAZA MAJOR, der jetzt viel mehr wie ein Silvester-Jahrmarkt aussieht, kaufen wir uns auch ein wenig Partydeko für den Abend.

Beim PLAZA DE LA VILLE entdecken wir ein Mauthausendenkmal, für alle nach Mauthausen deportierten Madrider. Es gibt auch ein eigenes Museum. Heute hat aber alles geschlossen. Hier ist uns unsere Heimat plötzlich ganz nah, anders als wir es uns gewünscht hätten.  

Wir spazieren weiter zur KATHEDRALE und dem KÖNIGSPALAST. Es ist kalt und die kühle, da naturfreie, Umgebung lässt es uns noch kälter erscheinen. Die wenigen Sonnenstrahlen ergattert alle Michael, wie man sieht. 


Wir schießen ein paar Fotos und beschließen uns auf den Weg zum Hotel zu machen. Er führt uns vorbei an einem alten Bekanntem von uns - DON QUIJOTE. Ihm sind wir in LA MANCHA vielerorts begegnet und Tobias hat von der Originalübersetzung bereits 200 Seiten gelesen. Übrigens, nach der Bibel, das in die meisten Sprachen übersetzte Buch. 


Am PLAZA ESPANIA drängt sich das imposante RIU-Hotel vor meine Linse und nachdem wir am dortigen Weihnachtsmarkt dank endloser Menschenschlangen weder was zu Essen noch einen Glühwein ergattern, geht es jetzt endgültig zurück zu Hotel. 

Hier ruhen wir uns für den Abend aus, denn wir nehmen am Silvesterdinner mit anschließender Party teil. Wahrscheinlich sind wir die einzigen Vegetarier. Ein eigenes Menü wartet auf uns und wir sind schon sehr gespannt! 

Um 21 Uhr sollte das Essen starten, wir sind die Ersten. Nun geht es los. Die erste Vorspeise wird serviert, danach die 2te. Die Weingläser werden gefüllt, so schnell kann man gar nicht schauen.  


Erst gegen 22 Uhr füllt sich dann auch der Saal. Die kleinen Geschenksäckchen mit Hütchen, Masken, Luftballons und Trillerpfeifen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den kleinen und großen Spaniern. Selbst die sicher schon 80 Jährige Oma am Nebentisch sitzt plötzlich mit Schnauzer, Hut und Tröte da. Dementsprechend laut ist es auch. Wir fragen uns, ob wir tatsächlich bei einem Dinner sitzen oder doch in einem Fußballstadion! 

Etwa um 1/2 11 kommt die Hauptspeise und danach das Dessert. Tobias ist zum Luftschnappen bereits raus gefahren, die Lautstärke ist enorm. Manche scheinen auch schon zu Hause vorgeglüht zu haben. Von nobel-elegant bis skurril findet man hier heute alles. 2jährige ebenso wie 80jährige.


Beim Dessert geben Tobi und ich W.O. Michael zieht es durch, alles wird aufgegessen! Zum Abschluss gibt es noch einen Gutschein für Mitternacht - 12 Weintrauben & 1 Gläschen Sekt. 

Die Zeit bis Mitternacht vertreiben wir uns mit lustigen Fotos, dann geht's ab zur Champions-Bar, wo auf diversen Bildschirmen eine spanische Silvestershow läuft.   

Schließlich der Countdown, von 1-12, weil man traditionell zu den Glockenschlägen der madrider Kathedrale jeweils eine Weintraube schluckt. Demjenigen dem dies gelingt, erwartet Glück und Wohlstand im Überfluß. Oder, wie in Michaels Fall, Schluckauf. Die runtergewürgten Trauben liegen ihm im Magen. Auch hier haben Tobias und ich gepasst, Michael hat bis zum bitteren Ende alles durchgezogen. Tobi ist es zu laut und er zischt nach Draußen, wo wir zu dritt in einem ruhigen Eck das Anstoßen nachholen. 


PROSIT NEUJAHR EUCH ALLEN!!!🍾✨️❤️


An dieser Stelle ein DANKE❤️ an Oma Anni & Opa Erich, die uns diesen exklusiven Aufenthalt in Madrid ermöglicht haben! Danke, wir haben es in vollen Zügen genossen. 🥰

Kommentar schreiben

Kommentare: 0