· 

2024 - Wie geht's denn weiter?

In den letzten Tagen werden wir immer wieder gefragt, wie es denn nun mit der Reise weiter geht. PLÄNE sind das Eine, die REALITÄT ist das Andere ;) Darum haben wir als Antwort auf die Frage von unseren Plänen, im März/April nach Italien reisen zu wollen, erzählt und davon, dass es ein noch viel größeres Projekt, nämlich die Reise zu den "NIAGARA WASSERFÄLLEN" im heurigen Jahr gibt. Unsere Pläne nach Schottland/England/Holland/Türkei/Griechenland zu reisen, hatten wir an diesem Punkt bereits auf unsere "To Do"-Liste für 2025, 2026 gepackt.

 

Doch neben den Reisewünschen von Tobias gibt es auch noch anderes das berücksichtigt werden will:

Wie können wir unsere Reisepläne mit den Wünschen unseres kleinen REISEMUFFELS Samuel unter einen Hut bringen?

Wie viel Reisen ist für ihn möglich - wie viel TRENNUNG von uns, können wir ihm zumuten?

Wie kann SCHULE und Reisen auch im 2. Halbjahr gut klappen?

Welche KOSTEN erwarten uns bei der großen Reise nach Kanada/USA?

Wie viel ist von unserem BUDGET noch übrig und kann es damit im heurigen Jahr überhaupt noch weitere Reisen geben?

 

Neben Fragen rund um "TOBIS WELTREISE" waren wir in den 5 Wochen seit unsere Heimkehr auch sonst sehr gefordert. Denn da unsere Weltreise aus einzelnen Etappen besteht, gibt es immer wieder dazwischen auch den Alltag der bewältigt werden möchte. Schule, Arbeit, Haushalt und das klassische Familienleben. 

 

Nach unserer Rückkehr war die erste Hürde die wir nehmen mussten, die Suche nach einer neuen SCHULASSISTENTIN für Tobias. Aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen ist er während seiner gesamten Schulzeit auf Unterstützung angewiesen. Leider vergingen mehrere Wochen mit vielen Telefonaten, E-Mails und persönlichen Gesprächen, bis eine neue Assistentin gefunden werden konnte. So konnte Tobias die Schule erst mit 30.1. wieder besuchen. Es hieß bis dahin sowohl Samuel im HÄUSLICHEN UNTERRICHT zu unterrichten, als auch Tobias den Schulstoff der 3. Mittelschule zu vermitteln. Michael und ich waren, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, ziemlich gefordert.

 

Nebenbei haben wir CHILL wieder auf Vordermann gebracht, einen riesen Berg Wäsche gewaschen und uns mit einem kaputten Wäschetrockner herumgeschlagen. Wir haben auch unsere Arbeit wieder aufgenommen. Unsere berufliche Jahresplanung wurde zum Teil erledigt, Newsletter geschrieben, Folder entworfen, wir durften wunderschöne Stunden mit den Teilnehmer*innen unserer Singkreise und Kochworkshops verbringen und natürlich einiges an Bürokram aufarbeiten.

 

Die Vorfreude auf die Kanadareise wurde daneben immer größer, denn unsere beiden lieben WUNSCHERFÜLLER von Make a Wish haben uns im Jänner erneut besucht und die Reise wurde damit ein stückweit konkreter. Für diejenigen, die es nicht wissen: MAKE A WISH ist der Verein, der Kindern mit einer schweren Erkrankung, einmal im Leben ihren ganz besonderen HERZENSWUNSCH erfüllt. Tobias großer Wunsch war es ja eine WELTREISE zu machen und hierfür auch zu den NIAGARA WASSERFÄLLEN zu fliegen. Einen Teil seines Wunsches konnten und können wir ihm aus eingener Kraft und Dank großzügiger Spenden ermöglichen, eine Überseereise wäre jedoch nicht möglich gewesen. So kam es, dass MAKE A WISH für Tobias und eine Begleitperson diese Reise ermöglicht und ihm damit eine unglaubliche Freude und ein einzigartiges, unvergessliches Erlebnis bereitet.

 

An diesem Punkt, Ende Jänner, wurde uns klar, dass es neben der Reise zu den NIAGARA-FÄLLEN wohl nur sehr schwer möglich sein wird, weitere Reisen 2024 zu unternehmen. Besonders, da zu unserer Freude, Samuel darauf bestanden hat mit zu kommen. Eine Reise zu viert nach Kanada bringt aber auch enorme Flug-, Hotel- und Verpflegungskosten mit sich. Doch wir wären nicht die "Janoschek's", wenn wir uns davon aufhalten lassen würden. Daher haben wir uns kurzerhand entschlossen, alle anderen Reisepläne für das heurige Jahr auf Eis zu legen und stattdessen gemeinsam diese einzigartige Chance zu nutzen um dieses besondere Naturschauspiel und einen Teil des wunderschönen Kanadas zu bereisen. Außerdem hat Tobias so noch ganz viele REISETRÄUME die ihn stärken und die Vorfreude darauf läßt ihn vorwärts gehen. 2025 - the Worldtour will go on!

 

Aber zurück zu unserer KANADA-REISE. Seit dem Treffen mit Alfred und Miriam von Make a wish hat sich auch schon wieder einiges getan. Wir wissen, dass wir am 16. Mai nach Toronto fliegen werden um 3 wunderbare Wochen in Kanada zu verbringen. TORONTO - MONTREAL - OTTAWA sind die gr0ßen Städte auf dieser Reise. Dazwischen wollen wir die Natur des 1000-Seen-Gebiets ausgiebig genießen. Werden die Gegend mit einem Mietauto erkunden und sehen wohin der Wind uns weht. Falls Du einen GEHEIMTIPP für uns in dieser Gegend hast, erzähl uns gerne davon! Wir sind sehr neugierig darauf!!

 

Hier stehen wir nun, mit einem VORFREUDE-KRIBBEL-BAUCH und tausend Bildern im Kopf, warten auf das was kommt....

 

Wir halten Dich auf dem Laufenden und BIS BALD,

 

Tobias, Martina, Samuel und Michael - Die JANOSCHEK's