Wo bitteschön ist Tönning?

Tag 12.

Unser ca. 280 km langer Weg nach TÖNNING in Schleswig Holstein, nicht mehr allzu weit von Dänemark entfernt, führte uns vorbei an Hamburg. Es ist eine überschaubare Strecke und wir freuten uns darauf es heute gemütlich an zu gehen. 


Auf der Autobahn hatten wir das Gefühl quer durch Hamburgs Hafen zu fahren und auch den Elbtunnel durchquerten wir. Tobis Wissensdurst ließ uns herausfinden, daß Hamburg den 3. größten Hafen Europas hat und er der 17. größte der Welt ist. In Europa haben nur Rotterdam und Amtwerpen größere Häfen. 


Leider plagten Tobias aber heute auch ziemliche Kopfschmerzen und wir wissen noch nicht ob es die Nachwirkungen des Sturzes gestern sind oder ob er etwas anderes ausbrütet. Warten wir mal ab. Während ich hier tippe hat er bei mir eingeschlafen. Hoffentlich ist unser Schatz schnell wieder fit, damit er alles was ihn so fasziniert sehen kann. 


Samuel hat schon wenige Minuten nach unserer Ankunft im COMFORT CAMP EIDER Anschluss gefunden. Die Dame bei der Anmeldung begrüßte mich gleich sehr freundlich und als wir feststellten, dass unser gebuchten Platz ziemliche Schräglage hat, konnten wir mit einem kurzen Anruf auf einen absolut flachen Platz nebenan umbuchen. Wir stehen nun gleich neben dem Spielplatz und Kinder gibt es hier genug! Einen tollen aufblasbaren Hüpfpolster, Schaukeln und und und 😊 


Hier in Tönning bleiben wir 4 Nächte und uns erwarten Seehundbänke, Watt, schöne Hafenpromenaden, das Multimar Wattforum und wir wollen die Seehundauffangstation in Friedrichskoog besuchen. Tobias und Samuel kennen die Zoos im Norden und auch die Auffangstation von den NDR Zoosendungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0