Cuxhaven

Tag 11

Nach einer anstrengenden Nacht - Tobias hat noch unruhiger als die Nächte davor geschlafen - startete Michael mit Lesen in den Tag und genoss es, das wir 3 noch fast 2 Stunden länger schliefen. 

Heute führte uns unsere Weltreise nach Cuxhaven. Das Wetter war, wie schon die letzten Tage, sehr wechselhaft. Wir haben mit den Kindern beim Frühstück wieder eine Abstimmung gemacht welche Sehenswürdigkeiten wir uns ansehen. Das Rennen haben mit 15 Punkten das Schifffahrtsmuseum "Windstärke 10", dicht gefolgt vom UNESCO Besucherzentrum gemacht. Die Aussichtsplattform "Alte Liebe" war ein Wunsch von Michael und wirde ebenso besucht. 

Fast 3 Stunden waren wir im Museum für Schiffsunglücke. Es war sehr interessant aufgebaut und hat die Jungs in seinen Bann gezogen.

Danach besuchten wir die "Alte Liebe", die beliebteste Aussichtsplatzform Cuxhavens. Von ihr aus sieht man Richtung Helgoland und Neuwerk.

Zuletzt machten wir uns auf den Weg zum UNESCO Besucherzentrum Cuxhaven. Direkt am Meer gelegen bietet es viele Informationen rund ums Watt. 


Am Fußweg dorthin gab es dann einen kleinen Rolliunfall. Beim wilden Rollirennen verloren Tobias und Samuel kurz die Kontrolle über den Rollstuhl und er kippte um. Tobi landete unsanft am Boden und kam aber mit einer kleinen Beule und einem Schrecken davon. Sein Bruder tröstete ihn gleich liebevoll und wir konnten doch noch das Zentrum besuchen. 


Zu sehen gab es viel. Einige präparierte Tiere die im Wattenmeer leben, Informationen über Ebbe und Flut, den Klimawandel und sogar einige kleine Aquarien waren zu sehen.

Der Platz unter einem Tisch mit Exponaten wirde perfekt genutzt und zur Höhle für die Kleinen mit Infofilm umfunktioniert.

Mich persönlich hat eine Scholle im Aquarium fasziniert. Ich finde ja man sollte sie von Scholle auf SchMolle umbenennen. Schaut doch mal den Mund genauer an. 


Übrigens der Lieblingsfisch meiner Oma, sie stammte von der Nordsee, aus der Hafenstadt Tolkemit, nicht weit von Danzig, im heutigen Polen. Bei uns werden die Babies mit Muttermilch aufgezogen, dort mit Fisch. 🤣

Kommentar schreiben

Kommentare: 0