Bremen

Tag 10 & 11

Heute ist Montag und wir waren im Stadtzentrum von Bremen. Die Wettervorhersage meinte, dass es ab 14 Uhr regnet, darum haben wir uns mit dem Frühstück beeilt und sind um 10 Uhr losgefahren. Zuerst machten wir ein Foto von mir und meinem Bruder vorm Schweinehirten. 

Wir machten uns einen schönen Tag in BREMEN. Gingen durch die Böttcherstraße, schauten uns die BREMER STADTMUSIKANTEN an, fuhren mit dem Bummelzug und besichtigten das SCHNOORVIERTELDas Schnoorviertel war im Mittelalter das Wohnviertel der Arbeiter. Manche Häuser hatten nur 20m2 und waren Ein-Zimmer-Häuser. Die eine Gasse wo meine Mama und mein Papa stehen ist nicht einmal 1,50m breit. 


Der Fahrer vom Bummelzug hat uns ganz viel von Bremen erzählt. Die Bremer sagte er, sind bescheidene Menschen. Sie zeigten nicht was sie haben und haben auch im 19 Jahrhundert als Bremen sehr reich war nicht damit geprahlt. Darum haben sie ihre Häuser nur auf kleinen Grundstücken gebaut. Außerdem gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass bis heute kein Gebäude höher sein darf als der Dom. Der ist 98 Meter. 


Heute leben über 500.000 Menschen in der Stadt. Durch die Stadt fließt die WESER und es gibt einen Hafen. 


Die Bremer Stadtmusikanten waren genau so langweilig wie ich sie mir vorgestellt habe. Sonst hat mir alles gut gefallen! Die große Statue ist der große ROLAND, ein geheimes Wahrzeichen von Bremen das für Recht und Freiheit steht. 

Und so schaut ein Regennachmittag und -Abend im Wohnwagen aus. Es Gewitter, kurze starke Regenschauer und Donnergrollen. Schwere Tropfen plätschern laut aufs Dach. Tobias hat am Nachmittag den Text über Bremen verfasst und ich zeigte ihm wie man in Jimdoo den Blog zusammen baut, Fotos einfügt, Textfelder erstellt. Er lernt extrem schnell. Am Abend lesen die Kids bzw. hören Hörbuch, Man(n) liest und ich tippe diesen Blogartikel. Unsere Chill (so nennen wir unseren Wohnwagen) ist uns ein gutes, trockenes und gemütliches Zuhause. Am Ende ist alles wieder gut und die Sonne lacht noch einmal vom Himmel, bevor sie untergeht. 😇

Kommentar schreiben

Kommentare: 0